Berlin. Am 40. Geburtstag der fünfmaligen Eisschnell-Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat die Polizei gestern deren Grundstück in Diensdorf nahe Berlin durchsucht. Oberstaatsanwalt Ulrich Scherding sagte, Hintergrund sei eine Messerstecherei im Rocker-Milieu am 15. Mai vergangenen Jahres in Ost-Brandenburg, bei der eine Person lebensgefährlich verletzt worden sei. "Bei zwei der damals beteiligten Rocker besteht Grund zu der Annahme, dass sie sich häufiger im Haus von Frau Pechstein aufgehalten und auf dem Grundstück Waffen oder andere Gegenstände hinterlegt haben könnten."

Insgesamt führte die Polizei gestern zehn Razzien im Zusammenhang mit der Tat im Rocker-Milieu durch, sieben davon in Berlin. Pechstein hatte bereits im vergangenen Juli Berichte dementiert, wonach sie Kontakte zu Mitgliedern der Rockergruppe Hells Angels pflege. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die beiden Personen Pechsteins Grundstück zeitweise bewachten, weil es häufig leer stand, nachdem die Eisschnellläuferin den Wohnsitz gewechselt hatte.