Stuttgart. Ohne Schweiß kein Preis, sollte man meinen. Für 300 Stuttgarter Studenten allerdings wurde die Kälte zum Gewinn. Sie sollten an der Uni eine Klausur über "Höhere Mathematik I für Ingenieurstudiengänge" schreiben. Schon früh hatten sich die Ersten vor dem Gebäude der Uni in der Innenstadt eingefunden. Bei minus 15 Grad warteten sie auf Einlass. Aber die Tür öffnete sich nicht.

Wie "Spiegel Online" berichtete, konnte der Schlüssel nicht gefunden werden. Die Schlösser seien ausgetauscht worden, und man habe den neuen Schlüssel verlegt, teilte die Uni mit. Die tapferen Studenten harrten indessen aus. Sie wollten die Prüfung unbedingt bestehen. Zwei junge Frauen wurden vorsorglich sogar ins Krankenhaus gebracht. Schließlich bekam die frierende Menge auf der Straße Besuch von der Polizei. Die Beamten entließen die Studenten schließlich nach einer Stunde mit dem Hinweis, sie hätten die Prüfung bestanden, obwohl keiner von ihnen einen Strich aufs Papier gemacht hatte. Die Universität verteidigte die Entscheidung, wies aber vorsorglich darauf hin, dass es sich nicht um einen Präzedenzfall handele.

Bei anderen der insgesamt 2500 Studenten, die die Prüfung verteilt auf ein Dutzend Gebäude an diesem Tag ablegten, stieß sie indessen auf Unmut. "Nichts gemacht und doch geschafft", schrieb eine Studentin erbittert bei Facebook. "Euer Neid kotzt mich an", zeigte ein anderer Facebook-Nutzer Verständnis für die Kälteopfer.