Nürnberg. Für die Mehrheit der Deutschen ist Pünktlichkeit nach wie vor wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg. Danach finden es neun von zehn Befragten schlicht unhöflich, wenn jemand immer wieder zu spät komme. Mehr als die Hälfte sind der Ansicht, dass unpünktliche Menschen auch sonst meist unzuverlässig seien. Für die repräsentative Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" wurden 2061 Personen ab 14 Jahren befragt.

56,8 Prozent der Befragten haben den Eindruck, dass Terminvereinbarungen heutzutage nicht mehr richtig ernst genommen werden. Denn Verspätungen ließen sich mit dem Handy schnell ankündigen. Selbst den Jüngeren scheint bewusst zu sein, dass Unpünktlichkeit nicht unbedingt eine Tugend ist. So ließen sich zwei Drittel der 14- bis 19-Jährigen eine Ausrede für ihr Zuspätkommen einfallen.