Zu den Spekulationen, der ZDF-Moderator Markus Lanz könne die Spielshow übernehmen, machte der Sender keine Angaben. Der 42-jährige Lanz war 2008 vom Sender RTL nach Mainz zum ZDF gekommen und moderiert eine Spät-Talkshow. Zuletzt hatte der „Spiegel“ berichtet, Lanz gelte als ZDF-interner „Ausweichkandidat“. Thomas Gottschalk hatte die Moderation der Samstagabend-Show im Dezember abgegeben.

Berlin/Mainz. Die Spekulationen um einen Nachfolger für Thomas Gottschalk bei der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ reißt nicht ab. Der bisherige Favorit Jörg Pilawa erklärte gestern Abend erneut, dass er kein Interesse habe. Das ZDF aber bestätigt, dass die Nachfolgesuche derzeit sehr erfolgreich verlaufen würde. Wer aber tritt dann in die Fußstapfen des Showgiganten? Parallel zu der Diskussion wurde Gottschalk gestern Abend zum „Unterhaltungsjournalist des Jahres“ gekürt. Er nahm den undotierten Ehrenpreis des „Medium Magazins“ in Berlin entgegen. „Spiegel“-Medienkritiker Stefan Niggemeier erklärte in seiner Laudatio, der 61-Jährige bringe etwas mit, „was rar geworden ist: Fallhöhe“. Gottschalk führte Anfang Dezember durch seine 151. und zugleich letzte Sendung. Er trat zurück, nachdem sich Anfang 2011 ein Wettkandidat schwer verletzt hatte. Seit diesem Jahr moderiert die TV-Legende werktags vor der „Tagesschau“ im Ersten eine neue Sendung – ohne Wetten, aber wie gewohnt mit prominenten Gästen.

Wer die Sendung übernehmen wird ist noch nicht klar. Die bisherigen Favoriten Hape Kerkeling und Jörg Pilawa erklärten beide kein Interesse zu haben. „Ich habe meinen bisherigen Statements nichts hinzuzufügen.“ sagte Pilawa gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Ein ZDF-Sprecher teilte mit: „Die Verhandlungen sind auf gutem Wege.“ Es gebe noch keine Entscheidung über die Nachfolge Gottschalks. Zum Online-Bericht der „Abendzeitung“ über eine angebliche Absage Pilawas hieß es beim ZDF: „Wir befeuern keine Gerüchte, ganz gleich welcher Art, und melden uns erst, wenn es etwas zu melden gibt.“ Wenige Tage vor der Ausstrahlung seiner neuen ZDF-Quizshow Mitte Januar hatte Pilawa der dpa gesagt, er bleibe bei seinem kategorischen „Nein“ zum Thema „Wetten, dass..?“. Ähnlich hatte sich Pilawa bereits Anfang November in den Zeitungen der WAZ-Gruppe geäußert: „Ich arbeite mit dem ZDF an einer Reihe von neuen Shows, aber „Wetten, dass..?“ ist dabei kein Thema.“ Trotzdem wurde sein Name weiter hoch gehandelt.

Auch zu Spekulationen, ZDF-Moderator Markus Lanz werde die Spielshow möglicherweise übernehmen, machte der Sender keine Angaben. Der 42-jährige Lanz war 2008 vom Sender RTL nach Mainz zum ZDF gekommen und moderiert eine Spät-Talkshow (von Dienstag bis Donnerstag). Zuletzt hatte beispielsweise der „Spiegel“ berichtet, Lanz gelte als ZDF-interner „Ausweichkandidat“. Thomas Gottschalk hatte die Moderation der Samstagabend-Show im Dezember abgegeben.

(dpa)