Nach dem Schiffsunglück vor Italien werden noch neun Deutsche vermisst. Dies sagte eine AA-Sprecherin am Mittwoch. Insgesamt wurden drei Todesopfer als Deutsche identifiziert. Zur genauen Herkunft der Opfer gab es keine Angaben.

Giglio. Neue Vorwürfe gegen den Kapitän des Unglücksschiffs "Costa Concordia": Der schwer beschuldigte und unter Hausarrest stehende Francesco Schettino, 52, belastet sich in ausgewerteten Telefonaten offensichtlich selbst. Der Kapitän telefonierte mit Freunden und sagte, nach dem Bericht der Turiner Zeitung "La Stampa": "Als ich gesehen habe, dass sich das Schiff neigte, habe ich mich hinuntergestürzt". Damit verrate sich Schettino, schreibt das Blatt, weil er bei seiner offiziellen Vernehmung ausgesagt hatte, er sei zufälligerweise von dem Schiff in ein Rettungsboot gefallen. Das war noch während der Evakuierung. Die Gespräche wurden in einer Carabinieri-Kaserne von Orbetello abgehört, wo Schettino sich nach der Havarie kurz aufhielt. Laut "La Repubblica" sagte Schettino am Telefon auch, die Verbeugung genannte Annäherung an die Insel habe ein "Manager" nachdrücklich von ihm verlangt. Unklar ist, um wen es sich handelt. Schettino hatte die Reederei Costa Crociere bereits vorher beschuldigt, das Manöver gefordert zu haben.

Nach dem Schiffsunglück vor Italien werden noch neun Deutsche vermisst. Dies sagte eine AA-Sprecherin am Mittwoch. Insgesamt wurden drei Todesopfer als Deutsche identifiziert. Zur genauen Herkunft der Opfer gab es keine Angaben. Die Rettungskräfte auf dem gekenterten Kreuzfahrtschiff „Costa Concordia“ haben die Hoffnung aufgegeben, weitere Überlebende zu finden. „Jemanden lebend zu finden, wäre ein Wunder“, sagte der Leiter des Krisenstabes, Franco Gabrielli, auf der Insel Giglio. Obwohl das Schiff teilweise voll Wasser gelaufen ist, setzten die Rettungskräfte ihre Suche nach Vermissten fort. Nach einer Unterbrechung wegen schlechten Wetters hatten sich Marine-Taucher am Mittwochmorgen einen noch größeren Zugang zu dem dritten Deck des havarierten Schiffes freigesprengt. Noch immer werden mehr als 20 Menschen vermisst. 16 Tote wurden geborgen.

Italienische Medien zitierten am Mittwoch aus Telefongesprächen des Kapitäns, die in einer Carabinieri-Kaserne von Orbetello abgehört wurden. Dort hatte sich Schettino nach der Havarie kurz aufgehalten. „Als ich gesehen habe, dass sich das Schiff neigte, habe ich mich heruntergestürzt“, zitierte ihn die Turiner „La Stampa“. Damit verrate sich Schettino, schreibt das Blatt, weil er bei seiner offiziellen Vernehmung ausgesagt hatte, er sei zufälligerweise von dem Schiff in ein Rettungsboot gefallen. Laut „La Repubblica“ sagte Schettino am Telefon auch, die Verbeugung genannte nähere Route an die Insel Giglio heran habe ein „Manager“ nachdrücklich von ihm verlangt. Unklar ist, um wen es sich handelt. Schettino hatte die Reederei Costa Crociere bereits vorher beschuldigt, ein riskantes Heranfahren aus Werbezwecken gefordert zu haben. Sein Anwalt hat inzwischen beantragt, den Hausarrest gegen seinen Mandanten aufzuheben, wie italienische Medien berichteten.

Verrottende organische und sonstige Abfälle an Bord des 290 Meter langen Schiffes stellen eine Gesundheitsgefährdung für die Taucher dar, sagte der Krisenstabsleiter. Mögliche Infektionen seien ein Problem, „das noch gelöst werden muss“. Dagegen habe ein Plan für den späteren Abtransport des Schiffsriesen derzeit „keine Priorität“. Erst müsse die Suche abgeschlossen und das Öl an Bord abgepumpt sein. Auf Giglio laufen die Vorarbeiten für das Abpumpen des Öls aus der „Costa Concordia“ auf Hochtouren. Die Bergung des giftigen Schweröls aus den Tanks kann voraussichtlich nicht vor diesem Samstag beginnen. Danach dürfte es rund vier Wochen dauern, bis die etwa 2300 Tonnen Treibstoff, überwiegend Schweröl, aus den 17 Tanks entsorgt sind. Mit dem Beginn der Aktion soll rund um die Uhr gepumpt werden.

„Das Wetter ist immer ein unvorhersehbarer Faktor, aber Samstag ist realistisch“, sagte Martiijn Schuttevaer, Sprecher der mit dem Abpumpen beauftragten niederländischen Bergungsfirma Smit. In diesen Tagen würden die 17 Tanks der „Costa Concordia“ genau inspiziert und markiert, um dann mit dem Bohren von Löchern im Schiff und dem Abpumpen des Schweröls beginnen zu können, erläuterte Schuttevaer.