West Valley City. Katzen haben bekanntlich sieben Leben. Bei Andrea kann das durchaus wörtlich genommen werden. Gleich zweimal sollte das Tier eingeschläfert werden und überlebte jedes Mal. Nun hat die Katze im US-Staat Utah ein neues Zuhause gefunden.

Mitarbeiter des Tierheims in West Valley City erzählten jetzt die unglaubliche Geschichte. Danach musste Andrea im Oktober eingeschläfert werden, nachdem sie nach 30 Tagen keinen Besitzer gefunden hatte. Das erfordern die Vorschriften in Utah. Die Mieze überlebte und wurde daraufhin erneut dem Gas ausgesetzt. Weil das Tier kein Lebenszeichen mehr aufwies, wurde es in eine Plastiktüte gelegt und in einem Kühlschrank aufbewahrt. Später bemerkten die Mitarbeiter, dass Andrea sich übergeben hatte und lebte. Sie war aber stark unterkühlt. Eine Mitarbeiterin päppelte das Tier wieder auf. "Diese Katze will offensichtlich wirklich leben", sagte Stadtsprecher Aaron Crim der "Salt Lake Tribune". Inzwischen lebt Andrea bei Katzenfreundin Janita Coombs und erfreut sich bester Gesundheit. Künftig sollen Tiere in Utah übrigens per Spritze, also eine Überdosis Schlafmittel, und nicht mehr mit Gas getötet werden. Das sei humaner, teilte der Stadtsprecher mit.