Riesenfeuerwerk in Rio an der Copacabana

Karnevalsstimmung unterm Zuckerhut: An Rios Copacabana-Strand haben bis zu zwei Millionen Menschen mit Sambamusik und Feuerwerk das neue Jahr 2012 begrüßt. Trotz Regens feierten die Menschen ausgelassen am Strand und im Wasser vor einer spektakulären Kulisse. Von elf in der Atlantikbucht vor Rio schwimmenden Pontons aus wurden Tausende Raketen in den Himmel geschossen. In der Bucht lagen zahlreiche Kreuzfahrtschiffe mit Festbeleuchtung. Deren Passagiere verfolgten das 16-minütige Spektakel von See aus. In der größten brasilianischen Stadt São Paulo feierten die Menschen auf dem Prachtboulevard Avenida Paulista. Allerdings regnete es und die Temperaturen waren mit 22 Grad eher wenig sommerlich.

Sydney ging baden

Da kommt Neid auf: Mit einem funkelnden Feuerwerk über dem Hafen von Sydney hatten viele Australier in der Nacht das neue Jahr begrüßt. Über der Harbour Bridge stiegen Lichter in Form von Schmetterlingen, Herzen oder Wolken auf. In die Mitte der Brücke wurde ein Regenbogen projiziert, als Symbol der Hoffnung. Gestern entspannten sich Tausende Menschen an den Stränden bei Temperaturen von 26 Grad.

London erwartet Olympia

London hat das Jahr 2012 mit einem gigantischen Olympia-Feuerwerk begrüßt. Am Himmel über dem Riesenrad erstrahlten die Olympischen Ringe in verschiedensten Varianten. Mehr als eine 250 000 Menschen verfolgten entlang der Themse das Spektakel, das von der Stadt bezahlt worden war. Im Sommer werden in der britischen Hauptstadt nach 1908 und 1948 zum dritten Mal die Olympischen Spiele ausgetragen.

New York war (Lady) Gaga

Zehntausende verfolgten in New York eine tonnenschwere Kugel, die mit rund 30 000 Lichtern auf den Times Square herabsank. Um Mitternacht (6 Uhr MEZ) entstieg ihr US-Sängerin Lady Gaga, 25. "Es ist so unglaublich hier", hauchte sie ins Mikrofon. Auch der kanadische Sänger Justin Bieber, 17, (Foto) sorgte für Unterhaltung. Böller gibt es übrigens nur zum amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli.

Wien im Walzertakt

Was wäre Wien ohne Walzer: In der österreichischen Hauptstadt wird das neue Jahr traditionell mit großen Walzerbällen begrüßt wie hier in der Hofburg. Kaum ein Hotel, in dem nicht eine große Gala organisiert worden war. Wer keinen Spaß am Tanzen hatte, traf sich zum Silvesterfeuerwerk vor dem Parlament. Aber auch auf den Straßen der Innenstadt waren immer wieder Walzerklänge zu hören, nach denen Passanten tanzten.

Moskau ohne Schnee

Feuerwerk über dem Kreml: Menschen aus aller Welt haben in Moskau das neue Jahr auf dem berühmten Roten Platz begrüßt. Minutenlang explodierten allein dort fast 1000 Raketen am Himmel über der russischen Hauptstadt. Mit vielstimmigem "Ah!" und "Oh!" wurden sie begleitet. Traditionell läutete die Uhr am Spasski-Turm des Kreml das neue Jahr ein. Der vor allem von Touristen erhoffte russische Winter blieb allerdings aus.

Berlin feierte unterm Tor

Es war die größte Silvesterparty Deutschlands, und Hunderttausende Menschen feierten mit. Am Brandenburger Tor in Berlin bejubelten sie um Mitternacht das spektakuläre Feuerwerk zum Jahreswechsel - ausgerüstet mit Jacken und Winterstiefeln, Sekt und viel Glitzer. Feuerwehr und Polizei kamen zwar die ganze Nacht hindurch kaum zum Durchatmen, mussten aber nur selten zu größeren Einsätzen ausrücken.