Berlin. "Rauchen schadet Ihrer Gesundheit", warnt jede Zigarettenpackung. Selten erfüllt das Laster auch einen guten Zweck. Sean Ferrer, 50, Sohn der 1993 verstorbenen Hollywood-Legende Audrey Hepburn und ihres geschiedenen Mannes Mel Ferrer, stellte am Freitag in Berlin einen 2001 von der Post entworfenen, aber nie veröffentlichten Briefmarkenbogen mit dem Bild seiner rauchenden Mutter vor. Er soll im Herbst für einen Mindestpreis von 500 000 Euro versteigert werden.

Der Erlös sei für den guten Zweck, sagte Ferrer. Ein Drittel des Geldes soll an Unicef gehen, der Rest an den "Audrey Hepburn Children's Fund". "Es geht um das größte Wertobjekt der modernen Philatelie", sagte Philatelist Wolfgang Jakubek. Ferrer, erklärter Nichtraucher, hatte den Entwurf, der eine Szene aus Hepburns Erfolg "Frühstück bei Tiffany" zeigt, seinerzeit gestoppt. Seiner Meinung nach war es nicht vereinbar, dass seine Mutter auf dem Bild raucht und der Erlös der Marke Kindern zugutekommen sollte. Das Muster durfte er behalten.