Nach einem Streit mit Kollegen begann der Taxifahrer wahllos zu feuern

London. Menschen verbarrikadierten sich in ihren Häusern, die Tore eines Atomkraftwerks wurden zur Sicherheit geschlossen: Ein Amokläufer hat in der nordenglischen Stadt Whitehaven und in den Ortschaften Seascale und Egremont gestern wahllos getötet. Der 52 Jahre alte Taxifahrer Derrick Bird erschoss innerhalb weniger Stunden zwölf Menschen, mindestens 25 weitere Personen wurden verletzt. Anschließend richtete der Täter sich selbst.

Schüsse hallen durch die verschlafenen Orte an der Küste des Lake-Districts im Nordwesten Englands. Die Region in der Grafschaft Cumbria ist bei Wandertouristen beliebt. Doch gestern wurde sie zur Region des Schreckens: 30 Kilometer weit fährt Derrick Bird mit seinem Wagen durch die Gegend, immer wieder feuert er aus dem Autofenster. Die Polizei spricht später von 30 Tatorten. Nach einer mehrstündigen Jagd finden Polizisten die Leiche des geschiedenen Vaters zweier erwachsener Söhne in einem Wald nahe dem abgelegenen Dorf Boot. Neben dem Toten liegen zwei Schusswaffen.

"Wir konzentrieren uns jetzt darauf herauszufinden, wie es zu der Schießerei kam und wo Mister Bird in den vergangenen 24 Stunden und vor allem in den letzten Stunden war", sagt Stuart Hyde von der Polizei der Grafschaft Cumbria. Zuletzt war Bird zu Fuß auf der Flucht gewesen, noch vor der Leiche des Täters hatte die Polizei sein verlassenes Auto gefunden.

Derrick Bird war Taxifahrer in der Hafenstadt Whitehaven - dort fielen am Vormittag die ersten Schüsse. "Er hat im Streit auf drei Kollegen geschossen", sagt die Taxifahrerin Lorraine Rimmer. Einen der Kollegen habe Bird getötet, die beiden anderen seien verletzt worden. "Er hatte schon gestern Morgen Streit mit einem Taxifahrer, der zog sich dann bis heute hin", sagt Rimmer. "Er ist komplett durchgedreht. Er war ein ziemlicher Einzelgänger und hat mit kaum jemandem ein Wort gewechselt."

Nach den ersten Schüssen setzt Bird sich in sein Auto und beginnt seine Todestour durch die umliegenden Dörfer. Eines der Oper ist ein 30 Jahre alter Bauer, der auf seinem Feld erschossen wird. Sean King, ein Hausbesitzer im Fünfzehn-Einwohner-Dorf Boot, sagt, die Polizei habe ihn gewarnt, Bird sei auf dem Weg zu seiner Kneipe. "Es war sehr nervenaufreibend." Immer mehr Wanderer hätten in seinem Pub Schutz gesucht. "Drei Hubschrauber waren über uns, sie flogen so tief, dass das ganze Haus bebte." Birds Leiche wird nur 200 Meter von Kings Lokal entfernt entdeckt.