Der Austragungsort für das Finale 2011 in Deutschland ist weiter offen. Stefan Raab reagierte gestern auf die Frage, ob Köln den Zuschlag erhalten sollte, ausweichend, aber mit seinem Humor: "In Köln gibt es viele Städte mit tollen Hallen." Als Kölner freue er sich natürlich, wenn er nicht so weit fahren müsse. Nach Abendblatt-Informationen soll die "Standortfrage 2011" für Raab aber zweitrangig sein.

Für Hamburg wirbt im Internet bereits eine Facebook-Gruppe namens "Der ESC 2011 muss in Hamburg stattfinden". Sie hat schon mehrere Hundert Mitglieder. Ähnliche Gruppen gibt es auch für Köln, Hannover und Berlin. Auch für Hape Kerkeling als möglichen Moderator des Finales hat sich eine Gruppe gegründet. Für Raab steht fest: Wenn's weiter Streit um die Stadt gibt, "dann machen wir's in Gera!". Der NDR will nicht vor Mitte Juni entscheiden.

Der genaue Termin wird in der zweiten Maihälfte 2011 liegen, aber nicht am 21. Mai, dann überträgt die ARD das DFB-Pokalfinale in Berlin. Der ARD-Koordinator für Unterhaltung, Thomas Schreiber, zum Abendblatt: "Die Entscheidung fällt, sobald alle Prüfungen - welche Halle ist zu welchen Kosten verfügbar; Verkehrs- und Hotelinfrastruktur - sowie andere inhaltliche Fragen abgeschlossen sind."