Los Angeles. - Für Roman Polanski (76) rückt eine Auslieferung an die Vereinigten Staaten näher. Das US-Gerichtsverfahren gegen den Starregisseur wegen sexuellen Missbrauchs eines damals 13-jährigen Mädchens vor 33 Jahren wird nicht eingestellt. Ein kalifornisches Berufungsgericht hat einen Antrag Polanskis auf eine Verurteilung in Abwesenheit ohne Angabe von Gründen abgelehnt.

Auch ein Antrag des mutmaßlichen Vergewaltigungsopfers, das Verfahren gegen den Oscar-Preisträger fallen zu lassen, wurde zurückgewiesen. Damit liegt das Schicksal Polanskis erneut in den Händen der Schweizer Justiz. Folco Galli, Sprecher des Schweizer Justizministeriums, sagte am Freitag, dass eine Entscheidung über eine mögliche Auslieferung üblicherweise innerhalb eines Jahres nach der Verhaftung eines Verdächtigen gefällt wird. Polanski wurde Ende September vergangenen Jahres auf Betreiben der USA verhaftet und steht seither in der Schweiz unter Hausarrest.