Frankfurt/Main. - Nach den Flugausfällen durch die Aschewolke ist der europäische Luftverkehr gestern wieder in geordneten Bahnen verlaufen. Nur in Teilen Skandinaviens und Schottlands gab es nach Angaben der Luftfahrtbehörde Eurocontrol noch Einschränkungen, die zu vereinzelten Flugausfällen führten. Der restliche Luftraum über dem Kontinent war nach dem Abzug der aus dem isländischen Vulkan Eyjafjalla aufgestiegenen Aschewolke wieder geöffnet.

Die großen Fluggesellschaften kehrten zu ihren regulären Flugplänen zurück - nur ganz vereinzelt gab es Streichungen. In Hamburg fanden gestern 85 Prozent aller Flüge statt.

Die größte deutsche Airline Lufthansa sprach von einem normalen Flugtag. Der Interkontinentalverkehr an den großen Drehkreuzen Frankfurt und München werde ohne Behinderungen bleiben. Lediglich in Skandinavien könnten noch nicht alle Flughäfen angeflogen werden, hieß es.