Unbekannte erschossen den Fernsehmoderator Georgino Orellana. Seit Anfang März wurden bereits fünf Journalisten getötet.

Tegucigalpa. Im amerikanischen Honduras ist erneut ein Journalist ermordet worden. Unbekannte töteten den Fernsehmoderator Georgino Orellana mit einem gezielten Schuss in den Kopf, als er am späten Dienstagabend das Gebäude seines Senders in San Pedro Sula verließ. Die Polizei setzte eine Belohnung für Hinweise zur Ergreifung der Täter aus. Wie honduranische Medien unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft meldeten, ist Orellana der fünfte Journalist, der seit Anfang März diesen Jahres ermordet wurde. Keines der Verbrechen wurde bisher aufgeklärt.

Honduras gehört mit Guatemala und El Salvador zu den Ländern mit der höchsten Mordrate in Amerika. Die Gewalt geht zum großen Teil auf den Drogenhandel, eine korrupte Polizei und Machtkämpfe zwischen Jugendbanden zurück, die oft in den Diensten von Kartellen stehen.