Mexiko hat sich die Liebe zum Vogel auf die Fahnen geschrieben. Laut Überlieferung aus der aztekischen Mythologie soll ein Adler einst den richtigen Ort zur Gründung der mexikanischen Hauptstadt angezeigt haben. So wurde er zum Wappentier des südamerikanischen Staates. Auch die Modemacher aus Mexiko schießen derzeit auf der Mercedes-Benz-Fashionweek den Vogel ab. Der Sombrero bekommt Konkurrenz - frau trägt jetzt Schnabel.

Der mexikanische Designer Gianfranco Reni schmückt seine Models mit Hüten, die an einen Schnabel erinnern (Foto: AP). Andere Modeschöpfer verwenden Federn als besonderen Schmuck für ihre Entwürfe. Noch bis zum 16. April zeigen nationale und internationale Designer ihre Herbst/Winterkollektion in Mexiko-Stadt. Fernab von Paris, Mailand und Rom ist die Millionenstadt derzeit der Geheimtipp der Modeszene. Vertreten sind aber auch hier bekannte Namen wie etwa Tommy Hilfiger.