Han Han - diesen Namen muss man gehört haben. Bei dem Mann handelt es sich um den aktuellen Inhaber des sechsten Platzes der Liste der 100 einflussreichsten Personen der Welt. Diese wird zurzeit von den Lesern des "Time"-Magazins gewählt. Etwa 69 500 Menschen haben ihre Stimme bereits für den 27 Jahre alten chinesischen Autor, Rennfahrer, Sänger und Blogger abgegeben. Damit landet er zwar hinter der Selbstinszenierung Lady Gaga (24), die die Liste anführt, aber vor dem US-Präsidenten, Barack Obama (48), der auf Platz 15 kränkelt.

Während Han Han in Europa noch relativ unbekannt ist, wird er in der asiatischen Welt als Star gefeiert. Mit seinem Aussehen würde er ohne Weiteres in eine Boyband passen, und tatsächlich hat Han Han auch schon eine Platte veröffentlicht. Doch bekannt wurde er durch seine Bücher. 14 hat er geschrieben, und alle waren Bestseller. Seinen Internetblog haben seit dem Start 2006 mehr als 200 Millionen Menschen besucht und bei der chinesischen Alternative zum Internetdienst Twitter hatte Han Han schon 300 000 Freunde. Sogar die chinesische Staatszensur konnte ihm bisher nicht den Mund verbieten. Dennoch scheint Han Han von dem Zuspruch überrascht. Er reagierte auf den Wahlerfolg mit der Glückskeks-geeigneten Aussage: "Ich bin nur ein Literat. Wir sind nur kleine Schauspieler im Scheinwerferlicht auf einer Bühne."