Nach der Familientragödie mit drei Toten in Berlin hat die Polizei auf dem Computer des 25-Jährigen Entwürfe für einen Abschiedsbrief gefunden.

Berlin. Bei einem Familiendrama in Berlin-Tempelhof hat ein 25-Jähriger nach Erkenntnissen der Polizei seine Freundin und deren zwei Jahre alte Tochter getötet. Anschließend nahm sich der Mann in seiner Wohnung im Gäßnerweg selbst das Leben. Die Tat in dem Mehrfamilienhaus habe sich vermutlich Mitte vergangener Woche ereignet, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Das Motiv ist bislang unklar. Die Leichen wurden am Sonntagabend entdeckt. Damit wurde ein Bericht der „Berliner Morgenpost“ (Dienstag) bestätigt.

Die Obduktion ergab laut Polizei, dass der junge Mann seine aus Lettland stammende Lebensgefährtin, die zeitweilig bei ihm wohnte, erdrosselt. Das kleine Mädchen erstickte er. Die Polizei machte keine Angaben, wie sich der Mann tötete. Unklar blieb auch, ob dem Drama ein Streit vorausging oder ob es sich um eine Verzweiflungstat handelte.

Ein Abschiedsbrief sei zwar nicht gefunden worden, jedoch seien auf dem Computer des 25-Jährigen E-Mail-Entwürfe entdeckt worden, sagte der Sprecher der Polizei. Diese legten den Schluss nahe, dass der Mann die Tat begangen habe.

Die Polizei war am Sonntag gegen 19.00 Uhr von Angehörigen alarmiert worden. Diese hatten den 25-Jährigen seit mehreren Tagen nicht erreicht und waren deshalb zu seiner Wohnung im Gäßnerweg gefahren. Dort fanden sie den toten Mann. Ob die Eltern die Leiche entdeckt hatten, blieb zunächst unklar.

Die alarmierte Polizei entdeckte dann die tote Frau sowie das tote Mädchen. Ob es das gemeinsame Kind des 25-Jährigen und seiner Freundin war, blieb unklar. Die Einsatzkräfte fanden die Leiche der Freundin in einer Kühltruhe. Laut Polizeiangaben war der Körper der Toten nicht zerstückelt. Wo die Kinderleiche in der Wohnung lag, teilte die Polizei nicht mit.

Seit Jahresbeginn haben sich in Berlin damit bereits drei tödliche Familiendramen ereignet. Mitte Februar waren in Reinickendorf eine 74 Jahre alte tote Frau und ihr schwer verletzter 79 Jahre alter Ehemann von ihrem Sohn gefunden worden. Der Mann soll seine Frau in dem Reihenhaus im Luisenweg getötet und dann versucht haben, sich selbst das Leben zu nehmen. Ende Februar wurde außerdem in Neukölln eine 29-jährige Frau tot aufgefunden. Ein 16-jähriger Familienangehöriger sitzt seitdem in Untersuchungshaft.