Die Rettung kam in letzter Minute. Der Sultan von Pahang bewahrte Kartika Sari Dewi Shukarno (33) am Donnerstag vor sechs Hieben mit dem Rohrstock, zu denen das Model von einem islamischen Gericht in Malaysia verurteilt worden war. Ihr Vergehen: Sie war bereits 2008 beim Biertrinken in einer Hotelbar erwischt worden. Nach dem islamischen Recht, der Scharia, ist Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit verboten und wird mit bis zu drei Jahren Haft oder Stockhieben und einer Geldbuße bestraft. Nun wandelte der Sultan, Ahmad Shah, zumindest ihre Prügelstrafe in drei Wochen gemeinnützige Arbeit in einem Kinderheim um. Kartika muss aber 1350 Dollar zahlen.

Die Mutter von zwei Kindern sagte: "Ich bin bereit, meine Strafe zu akzeptieren." Sie hatte auch die Prügelstrafe angenommen. Dennoch wird weiter über das ursprüngliche Strafmaß diskutiert. In Malaysia sind 60 Prozent der Einwohner Muslime, die Scharia ist anerkannt. Viele empfanden das Urteil, das bereits im August vergangenen Jahres erging, aber als überzogen. Nach der Verkündung wurde die Bestrafung auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Jetzt sollte die brutale Züchtigung vollzogen werden.

Kartika wäre damals die erste Frau in Malaysia gewesen, die die Prügelstrafe erhalten hätte. Inzwischen wurde aber bekannt, dass im Februar dieses Jahres drei Frauen Stockhiebe bekamen, weil sie uneheliche Kinder zur Welt gebracht hatten.