Hamburg/Berlin. Deutschlands Schwimmstars Britta Steffen (26) und Paul Biedermann (23) haben sich ineinander verliebt. "Ja, wir sind ein Paar, seit ungefähr zwei Wochen. Ich bin glücklich, aber es gibt von meiner Seite aus definitiv keine Pläne, nach Berlin zu wechseln", sagte Biedermann gestern Abend der Nachrichtenagentur dpa. Er fügte hinzu: "Ich bleibe in Halle. Für alles andere ist es noch zu früh, um dazu etwas zu sagen."

Zuvor hatten die Online-Ausgaben von "Welt" und "Bild" über die Liaison berichtet. Die beiden Doppel-Weltmeister von 2009 waren vor anderthalb Wochen von einem Trainingslager der deutschen Schwimmer auf Teneriffa zurückgekehrt. Beide sind seit Längerem von ihren ehemaligen Partnern getrennt. Steffens langjähriger Freund Oliver, ein ehemaliger Schwimmer, war bereits im Vorjahr aus dem gemeinsamen Haus in Berlin ausgezogen. Biedermann hatte seine triumphalen WM-Siege in Rom über 200 und 400 Meter Freistil vergangenen Juli noch mit Jule gefeiert. Erste Berichte über die Verbindung ließen beide Seiten noch unkommentiert, doch nun trat Biedermann die Flucht nach vorne an - in Abstimmung mit der auf ihr Privatleben immer bedachten Britta Steffen sowie deren Management.

Die beiden sind nicht das erste prominente Paar im Schwimm-Sport. Rückenspezialist Helge Meeuw ist seit Jahren mit der inzwischen zurückgetretenen Ex-Weltmeisterin Antje Buschschulte zusammen. Die DDR-Schwimmstars Kornelia Ender und Roland Mattes waren vier Jahre verheiratet.