Für Ornithologen ist Thailand wegen seiner Artenvielfalt ein Paradies, wenngleich sie bei diesem Foto eher traurig werden dürften. In der Provinz Narathiwat haben Hunderte Menschen ihre gefiederten Freunde zu einem Gesangswettbewerb gebracht. Malerisch sind die Käfige an langen Stangen aufgehängt. Fachkundige Besucher hören sich die Kandidaten an. Eine Jury wird später den Meistersinger wählen.

Vögel wurden schon sehr früh als Nahrungs- und Federlieferanten gehalten. Als Haustiere werden sie erst in griechischen Schriften erwähnt. Auch die Inkas und Ägypter haben Vögel gehalten. Zum einen mögen es die bunten Federn sein, die die Menschen schon immer fasziniert haben. Zum anderen ist es ihr Gesang. Viele Vogelarten singen in Gefangenschaft und wenn die Exemplare allein gehalten werden, besonders intensiv. Vor allem Asien ist berühmt für seine Vogelmärkte, vor allem der in Peking. Hier werden täglich Tausende Tiere zum Verkauf angeboten. In Europa ist die Alleinhaltung von Vögeln aus Tierschutzgründen inzwischen eher verpönt.