Oslo. Zwei norwegische Mädchen haben ihr Spiel auf einem Felsen am Meer mit dem Leben bezahlt. Sie wurden in Kristiansund an der Westküste von einer hohen Welle erfasst, ins eiskalte Meer gespült. Zwar fanden Suchmannschaften die stark unterkühlten Kinder im Wasser. Alle Anstrengungen, sie im Krankenhaus der westnorwegischen Stadt zu retten, blieben aber erfolglos.

Die beiden neun Jahre alten Kinder hatten zusammen mit einer gleichaltrigen Freundin auf Felsen am Ufer gespielt, als sie von einer hohen Welle ins Meer gerissen wurden. Das dritte Mädchen konnte sich schnell wieder an Land retten und Hilfe rufen. Bei der schnell eingeleiteten Suchaktion mit Hubschraubern, Schnellbooten und Tauchern wurde eines der beiden Kinder auch schon nach kurzer Zeit gefunden. Trotzdem war es zu spät. Das zweite Kind entdeckten die Retter erst nach knapp zwei Stunden.