Der Echo wurde Superstar Robbie Williams von Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn überreicht - der Sänger fordert gleich ein Autogramm.

Berlin. Großes Staraufgebot bei der 19. Echo-Verleihung in Berlin. Zu Deutschlands wichtigstem Musikpreis im Palais am Funkturm flogen gestern Abend Robbie Williams (36), Rihanna (22) und Sade (51) ein. Aber ein Deutscher stahl der internationalen Konkurrenz zunächst die Show: Peter Fox (38, "Haus am See"), der gleich in fünf Kategorien nominiert war. Allerdings: Am Ende war US-Schocksängerin Lady Gaga (23) mit drei Echos die große Gewinnerin.

Die ersten Echos der Gala, die von der ARD live übertragen wurde, gingen an Peter Fox (für das "beste Album" mit "Stadtaffe"), Cassandra Steen (30) und Superstar Robbie Williams. Überreicht wurde ihm die Trophäe von Ex-Nationaltorwart Oliver "Titan" Kahn (40). "Robbie, du bist ein echter Titan", sagte der frühere Keeper des FC Bayern in seiner Laudatio. Robbie bedankte sich unter dem Jubel der 4000 Fans mit dem Satz: "Ich bin ein Berliner und sehr glücklich! Danke, Deutschland."

Peter Fox, der seine Solokarriere beendet, tröstete seine Anhänger: "Ich höre ja nicht auf, ich spiele wieder mit der Band Seeed." Jubel auch bei Jan Delay (33): Der Eppendorfer räumte gleich zwei Echos ab, darunter den Kritikerpreis für "Wir Kinder vom Bahnhof Soul". "Ich grüße Hamburg-City, alle, die jetzt in Hamburg vor dem Fernseher sitzen", rief er ins Mikrofon. Im Showprogramm traten Sade und Gossip auf. Hape Kerkeling (45) brach als Laudatorin Uschi Blum eine Lanze für den deutschen Schlager - in dieser Kategorie gewann Andrea Berg (44) ihren fünften Echo. Letzter auf der Bühne und mit Standing Ovations gefeiert: Peter Maffay (60), der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.