Halle. An Deutschlands derzeit größtem Infrastrukturprojekt ist es gestern zu einem schweren Unfall mit zwölf Verletzten gekommen. Gegen 10.25 Uhr stürzten an einem Brückenbauwerk der ICE-Neubautrasse Halle/Leipzig-Erfurt unweit von Halle an der Saale ein Kran und ein Baugerüst um und rissen zwölf Bauarbeiter mit in die Tiefe. Alle Männer konnten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Einer der Arbeiter soll schwer verletzt sein.

Die Bergung der Verunglückten sei schwierig gewesen, da sich die Unglücksstelle im Flutungsgebiet der Weißen Elster befinde und die Region wegen des Tauwetters unter Wasser stehe. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk konnten den Angaben zufolge nur mit Schlauchbooten zu den Verletzten vordringen. Zur Unglücksursache gibt es noch keine Angaben.

Das abgestürzte Gerüst soll rund 1000 Tonnen schwer sein. Noch unklar sei, ob der Kran das Gerüst mit sich riss oder umgekehrt, teilte die Polizei mit.