Athen. Albtraum auf der Mittelmeerkreuzfahrt: Mehrere acht Meter hohe Wellen sind vor der französischen Küste auf ein Kreuzfahrtschiff geprallt, haben Fenster eines Salons zerschmettert und zwei Passagiere getötet. Bei den Opfern handelt es sich um einen Deutschen und einen Italiener, wie die griechische Küstenwache mitteilte. 14 Passagiere wurden verletzt - darunter eine 62-jährige Frau, die Brüche an beiden Beinen erlitt. Den Angaben zufolge ereignete sich der Zwischenfall gestern in der Nähe von Marseille.

Die "Louis Majesty" war unterwegs von Barcelona nach Genua. An Bord befanden sich 1350 Passagiere und 580 Crewmitglieder. Ein Sprecher der Reederei Louis Cruise Lines sagte, das 207 Meter lange Schiff sei von drei "abnormal hohen" Wellen mit einer Höhe von bis zu acht Metern getroffen worden. Das Schiff sei jetzt auf dem Weg zurück nach Barcelona, wo die Verletzten in ein Krankenhaus gebracht werden sollten. Die 1992 gebaute "Louis Majesty" ist das größte und jüngste Schiff der zyprischen Reederei Louis Cruise Lines. Bis 2009 fuhr es als "Norwegian Majesty" für die norwegische Reederei Norwegian Cruise Line.