Die Kampagne verbreite angeblich sexistische Botschaften und stelle zudem eine moralische Missachtung von Frauen dar.

Rio de Janeiro. Eine Werbekampagne mit dem US-Society-Girl Paris Hilton dürfte einem brasilianischen Bierkonzern derzeit Kopfschmerzen bereiten. Das nationale Frauenrechts-Sekretariat und Verbraucher reichten nach lokalen Medienberichten vom Donnerstag Klagen gegen einen lasziven TV-Spot und die Internetseite ein. Der Grund: Die Kampagne verbreite sexistische Botschaften und stelle zudem eine moralische Missachtung von Frauen dar. Die Firma selbst wusste zunächst nichts von den Klagen.

In dem TV-Spot wird Paris Hilton (29) an einem großen Fenster eines Appartements in Rio de Janeiro von einem Voyeur im gegenüberliegenden Gebäude mit Teleobjektiv beobachtet und fotografiert, als sie mit viel Erotik eine Bierdose aus dem Kühlschrank holt und dann unter Applaus von anderen Nachbarn und Fußgängern tanzt und die Dose dann schließlich aufmacht.

Die neue Marke der Bierkonzerns Schincariol heißt im Übrigen „Devassa Bem Loura“, was frei übersetzt etwa „Zügellos Ziemlich Blond“ heißt. Damit hat Paris Hilton, die bereits während es Karnevals in Rio Werbung für die Firma machte, kein Problem: „„Devassa“ (Zügellos) ist Teil meiner Persönlichkeit, weil ich Partys liebe und es sehr mag, Spaß zu haben“, sagte sie einem Reporter.