Erneut Negativschlagzeilen für ein Prestigeprojekt im Emirat Dubai: Ein erst vor 15 Monaten eröffnetes 10-Millionen-Liter-Aquarium lief über.

Dubai. Ein erst vor 15 Monaten eröffnetes Riesen-Aquarium im Emirat Dubai ist am Donnerstag geräumt worden, nachdem Wasser aus dem 10-Millionen-Liter-Becken auf eine Besucher-Galerie geschwappt war. Nach Angaben von Augenzeugen überschwemmte das Wasser den Boden. Alle Besucher mussten das Aquarium verlassen, sagte ein Sprecher. Verletzt wurde niemand.

Grund der Überschwemmung war nach Angaben der Betreiber ein Defekt in einem Verbindungsstück zwischen zwei Glasscheiben. Das Problem habe rasch behoben werden können, hieß es. Das Becken, in dem einige Haie sowie rund 30 000 andere Fische und Meerestiere leben, ist die Hauptattraktion der Dubai Mall. Das Einkaufszentrum war im November 2008 eröffnet worden.

Das Glitzer-Emirat Dubai hatte im vergangenen Januar international Aufmerksamkeit erregt, als der Herrscher Scheich Mohammed bin Raschid al-Maktum im Stadtzentrum den Burj Chalifa, das höchste Gebäude der Welt, eröffnete. Kurze Zeit später machte das Prestigeprojekt allerdings Negativschlagzeilen, weil die Besucher-Etage des Wolkenkratzers wegen eines defekten Aufzuges vorübergehend geschlossen wurde.