Sie ist immer für eine Überraschung gut: Bei den Brit Awards gestern Abend in London kam Lady Gaga (23, "Bad Romance") im Earl's Court in einem transparenten Nichts, mit Mega-Perücke und Multiinstrument auf die Bühne. Die Fans waren begeistert. Der wichtigste britische Musikpreis - total Gaga! Auf dem roten Teppich hatte die exzentrische US-Popsängerin noch mit einem weißen Engelskostüm und Opernballmaske verzückt - ein Hauch von Karneval in Venedig. Für die Brit Awards war sie dreimal nominiert und räumte alles ab - sie wurde als beste internationale Künstlerin, in der Kategorie "bester internationaler Durchbruch" und für das beste Album ("The Fame") ausgezeichnet.

Völlig ungewöhnlich: Zitternd und unter Tränen sprach die sonst so resolute Stefani Joanne Germanotta alias Lady Gaga zu ihren Fans. "Ich habe die ganzen Kämpfe hinter mir, all die Zurückweisungen. Ich danke euch." Bester internationaler Künstler wurde US-Rapper Jay-Z (40). Robbie Williams (36) bekam einen Ehrenpreis für seine Verdienste um die Musik. Oasis erhielt für ihr Album "(What's The Story) Morning Glory" die Trophäe für das beste britische Album der vergangenen 30 Jahre. Für die beste britische Performance seit 1980 wurden die Spice Girls für ihren 1996er-Hit "Wannabe" ausgezeichnet.