Köln. Singen, schunkeln, Kamelle fangen und sich warm tanzen: Trotz Eis und Schnee haben die Rosenmontagszüge wieder Millionen Jecken in die Karnevalshochburgen gelockt. Unter begeisterten "Alaaf"- und "Helau"-Rufen begrüßten bunt kostümierte Narren die zahllosen Motivwagen in Köln, Düsseldorf und Mainz. Allein in Köln (Motto: "In Kölle jebützt" - in Köln geküsst) schlängelte sich der Umzug auf 6,5 Kilometer Länge durch die verschneite Innenstadt. Aufs Korn nahmen die Karnevalisten vor allem Politiker wie Italiens Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi oder US-Präsident Barack Obama. Aber auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Guido Westerwelle mussten ordentlich einstecken.

In Düsseldorf wurde die Kanzlerin sogar nackt gezeigt. Der Sündenfall im Paradies zeigt eine wohlgeformte Merkel, die in Anspielung auf den jüngsten Steuer-Skandal nach der "Steuer-Flucht-CD" greift, die ihr eine Schlange anbietet. Auch in anderen Städten sorgte der Karneval für (nicht immer nur fröhlichen) Wirbel. Weil ein als Vampir verkleideter Narr (29) sein Wochenend-Bahnticket auf der Fahrt von Köln nach Trier nur mit "Graf Dracula" unterschrieben hatte, droht ihm eine Nachzahlung von 40 Euro. Ein Sprecher der Bahngesellschaft Trans Regio: "Wir prüfen den Fall. Wir sind ja nicht die Spaßverderber im Karneval." In Wattenscheid knackte ein Karnevalsjeck die Skala auf dem Alkoholtestgerät. Der 55-Jährige erreichte mehr als fünf Promille. Das Testgerät endet bei fünf. Während ihres umstrittenen Auftritts zum Auftakt der Samba-Umzüge in Rio ist die sieben Jahre alte Julia Lira unter Tränen zusammengebrochen. Der Medienansturm hatte das Mädchen offenbar total verschreckt.

In Dieburg (Hessen) überfiel ein als Sträfling verkleideter Karnevalist mit zwei Kumpanen einen 35-Jährigen, forderte Geld und Handy. Da der Mann sich wehrte und ihm ein Zeuge zu Hilfe kam, flüchteten die Angreifer ohne Beute. In Floh-Seligenthal (Thüringen) forderte der missglückte Umbau einer Mülltonne zu einer Konfettikanone vier Schwerverletzte. In dem 120-Liter Behälter explodierten mit Acetylen gefüllte Luftballons.

Bei einem Karnevalsumzug im nordrhein-westfälischen Brühl ist eine 31-Jährige von einem Pferdehuf am Kopf verletzt worden. Die Frau hatte sich nach Süßigkeiten gebückt.