Die 19-Jährige setzte sich gegen 21 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland durch. Hagen studiert Kulturwissenschaft, Anglistik und Amerikanistik.

Rust. Die Studentin Anne Julia Hagen aus Berlin ist „Miss Germany 2010“. Die 19-Jährige setzte sich bei der Wahl in der Nacht zum Sonntag im Europa-Park im baden-württembergischen Rust gegen 21 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland durch. „Ich werde Deutschland mit Fröhlichkeit, Frische und Heiterkeit vertreten“, sagte sie. „Ich bin eine Frohnatur. Und ich liebe es, andere mit meiner guten Laune anzustecken.“ Für die auf ein Jahr begrenzte Tätigkeit als Schönheitskönigin werde sie ihr Studium unterbrechen. Hagen studiert in Berlin Kulturwissenschaft, Anglistik und Amerikanistik.

Die junge Frau mit dunkelblonden Haaren und blauen Augen hatte sich im vergangenen Jahr den Titel „Miss Berlin“ geholt. Für ihren Sieg bei der Wahl zur „Miss Germany“ erhielt sie nun neben der Krone unter anderem für ein Jahr ein Hybridauto sowie Reisen nach Mauritius, Borkum und Wangerooge. Im Herbst wird sie an der Wahl zur „Miss Earth“ auf den Philippinen teilnehmen.

Die 22 „Miss Germany“-Finalistinnen im Alter zwischen 16 bis 24 Jahren hatten sich zunächst in Freizeitbekleidung, später im Abendkleid sowie im Badeanzug präsentiert. Vize-Königin wurde die Studentin Albana Nocaj (20) aus Tettnang am Bodensee in Baden-Württemberg, Drittplatzierte die 24 Jahre alte Studentin Reingard Hagemann aus Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern).

Gewählt wurden die Schönheitsköniginnen von einer Prominenten-Jury. Dieser gehörten unter anderem Showmaster Dieter Thomas Heck, der frühere Fußballmanager Rudi Assauer, Ex-Fußballprofi Giovane Elber, Schauspielerin Ursula Karven, Musiker Marc Terenzi sowie Schönheitschirurg Werner Mang an.

Die Wahl zur „Miss Germany“ wird seit 1927 veranstaltet. Sie ist einer der ältesten Schönheitswettbewerbe Deutschlands. Im vergangenen Jahr hatte Doris Schmidts (heute 21), Studentin aus Karlsruhe, den Titel geholt. (Internet: www.missgermany.de )