Bis zur Hochzeit im Juni haben die royalen Weddingplaner noch alle Hände voll zu tun. Die Farbpalette zum Fest ist aber schon gewählt.

Stockholm. Das erste große Hochzeitsgeheimnis ist gelüftet! Der schwedische Hof hat das "visuelle Profil" für Kronprinzessin Victoria (32) und ihren Verlobten Daniel Westling (36), die grundlegenden Farben, das Muster und die Symbole festgelegt. Für die royalen Weddingplaner wird die Arbeit dadurch einfacher, denn alles, was nun noch entworfen werden muss, ist einer Farbpalette unterworfen. Auch die TV-Studios, die die Hochzeit übertragen, wissen nun, an welchen Stil sie sich halten müssen.

Der Hof hat die Farben Gold, Gelb, Weiß, Beige, Dunkelblau und Lindgrün gewählt. Weiß für die Hochzeit, Gold für das Königliche, Gelb und Blau für Schweden und Lindgrün und Beige für den schwedischen Frühsommer.

Auch das Muster, das man am 19. Juni überall sehen wird, ist sehr royal und für eine Kronprinzessin wie geschaffen. Es stammt aus dem Rittersaal von Schloss Drottningholm und zeigt die schwedische Thronfolger-Krone. Für die Hochzeit wurde das ursprüngliche Tapetenmuster aus dem Jahr 1846 modernisiert.

Schwedische Frühsommergärten sollen außerdem die Blumendekorationen inspirieren. "Die Gärten des Frühsommers gehören zu den schönsten Dingen, die Schweden zu dieser Jahreszeit zu bieten hat. Sie werden deshalb im Mittelpunkt stehen", teilte der Hof mit. Das dürfte ganz im Sinne von Königin Silvia (68) sein, die dafür gesorgt hat, dass Schloss Drottningholm jeden Sommer das reinste Garten- und Blumenparadies ist.