Sydney. Weil er sich über ein Versicherungsbüro ärgerte, hat ein Mann im australischen Darwin eine Bombe in einem Einkaufszentrum gelegt. 15 Menschen wurden bei der Explosion zum Teil schwer verletzt, unter ihnen ist auch ein Polizist.

Mit einem Einkaufswagen voller Benzinkanister und Feuerwerkskörper war der Mann in das Versicherungsbüro, das sich in dem Einkaufszentrum befindet, gegangen und hatte den Sprengsatz explodieren lassen. Einen Terroranschlag schlossen die Ermittler aus. Bei dem Mann handelt es sich offenbar vielmehr um einen unzufriedenen Kunden der Versicherung, sagte Polizeivertreterin Colleen Gwynne. "Ich denke, wir haben Glück gehabt, dass es keine Toten gab", sagte sie. Kurz nach dem Anschlag stellte sich ein Mann (44) in der nahe gelegenen Polizeiwache. Ob es sich um den Täter handelt, wird nun geprüft. Nach Angaben der Rettungskräfte wurden die Verletzten mit Schnittwunden, Verbrennungen und Rauchvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert. Vier der Opfer sind in einem ernsten Zustand, sie liegen auf der Intensivstation. Unter den Verletzten sind auch sechs Angestellte der Versicherung TIO, in deren Filiale die Bombe explodierte. Das Einkaufszentrum wurde evakuiert.

Zeugin Louisa Ainsworth sagte, sie sei in dem Zentrum einkaufen gewesen, als es plötzlich einen "ohrenbetäubenden Lärm" gegeben habe, wie "ein einstürzendes Dach". "Wir rannten raus und sahen den Rauch und die Menschen, die schreiend aus dem TIO-Büro rannten." Ein weiterer Zeuge sah, wie ein Mann einen Einkaufswagen in das TIO-Büro geschoben habe.