Der Stuttgarter Thomas Dold feierte bereits seinen fünften Triumph in New York und ist damit der erfolgreichste Treppenlüfer der Welt.

Neuss/New York. Thomas Dold ist nach seinem fünften Triumph im New Yorker Empire State Building endgültig der erfolgreichste Treppenläufer der Welt. «Die letzten zehn Stockwerke habe ich wie in Trance zurückgelegt, es war eine andere Wahrnehmung als im normalen Leben. Und nun ist es ein tolles Gefühl, der Erfolgreichste zu sein in der 33-Jährigen Geschichte dieses Laufes», sagte der 25-Jährige aus Steinach/Württemberg, nachdem er die 1576 Stufen in 10:16 Minuten bewältigt hatte.

Thomas Dold verfehlte zwar seine Bestzeit um neun Sekunden und den «Streckenrekord» des Australiers Paul Crake (9:33), der das Rennen ebenso wie der Amerikaner Al Waquie auch fünfmal in Folge gewonnen hatte, um 43 Sekunden. Dennoch ist er nun der «King» auf dem Empire: Dold hat im Gegensatz zu den beiden Rivalen neben seinen fünf Siegen auch noch einen zweiten Platz in der Wertung.

«Der Dubai-Tower wäre jetzt eine ganz besondere Herausforderung», sagt Thomas Dold mit Blick auf den samt Antenne mit 828 Metern höchsten Turm der Welt. Bisher ist ihm jedoch nicht bekannt, dass auch dort ein Treppenlauf geplant ist. «Es wäre eine andere Dimension mit über 3000 Stufen», sagt Dold, der auch den Lauf auf das bis vor wenigen Wochen noch höchste Gebäude der Welt gewann, 2046 Stufen hinauf auf den 508 m hohen «Taipei 101» in Taiwan.

Während er in Asian noch rund 4500 Euro kassierte, gab es in New York nichts außer dem stilisierten Empire State Building als Acryl-Pokal - und jeder Menge Interviews, auch mit dem US-Nachrichtensender CNN. «Preisgeld ist in New York nicht üblich. Ich starte dort aus dem gleichen Grund wie die meisten bei den Winterspielen in Vancouver: Auch sie werden dort nicht reicher, aber wollen unbedingt dabei sein.»

Doch Dold macht deutlich, dass er Wirtschaftswissenschaften nicht umsonst studiert hat und «Marketing lebt». Einst als «personifizierter Treppenwitz» belächelt, schlachtet er das Treppen- und Rückwärtslaufen gut aus. Er ist in Talkshows zu Gast, war schon Co-Wettkönig bei «Wetten, dass» und hat ein gutes Dutzend Sponsoren für sich gewonnen. Das beweist ein Blick auf seine Homepage (www.thomasdold.com).

«Ich bin Profi», sagt Dold, der ein umfangreiches Trainingsprogramm mit 80 Lauf- und Treppenkilometern, 200 Radkilometern sowie Schwimm- und Krafttrainings-Einheiten pro Woche absolviert. Als Rückwärtsläufer hält er fünf Weltrekorde, so in 5:01,02 Minuten über 1500 m. Seine 10-km-Bestzeit ohne Treppen steht bei 31:51 Minuten.

In New York siegte Dold vor seinem Münchner Trainingskumpel Matthias Jahn, der schon 2007 hinter ihm Zweiter war. «Ich war nach 15 Metern vorn. Schon nach 28 der 86 Etagen hatte ich die ersten der fünf Minuten vor mir gestarteten Frauen überholt», schreibt er auf seiner Website.