Osama Bin Laden hat eine neue Erklärung abgegeben. Darin geht es weniger um Terrorismus - sondern um die globale Erwärmung.

Kairo. Al-Qaida-Führer Osama bin Laden hat in einer neuen Audio-Erklärung zum Klimaschutz aufgerufen und die westlichen Industriestaaten für die globale Erwärmung verantwortlich gemacht. Statt partieller Reduzierungen von Treibhausgasen seien „drastische Lösungen“ erforderlich, hieß es in der Erklärung, die am Freitag in Auszügen vom arabischen Sender Al Dschasira gesendet wurde.

Bin Laden machte die westlichen Industriestaaten für Hunger, Wüstenbildung und Überschwemmungen in der Welt verantwortlich und rief zum Boykott von Produkten aus den USA aufgerufen. Die Welt solle auch damit aufhören, den US-Dollar zu verwenden. Der einzige Weg, die globale Erwärmung zu stoppen, bestehe darin, „die Räder der amerikanischen Wirtschaft“ zum Stillstand zu bringen.

Die Echtheit der Erklärung konnte zunächst nicht bestätigt werden. Erst vor einer Woche hatte sich Bin Laden in einer Audio-Erklärung zum gescheiterten Anschlag auf ein amerikanisches Passagierflugzeug bekannt und den USA mit weiteren Anschlägen gedroht.