Im Oktober bricht das neue Kreuzfahrtschiff zur Jungfernfahrt auf. Diese ist schon längst ausgebucht. Mit an Bord: Natürlich jede Menge Luxus!

Triest. Nur 29 Minuten nach Buchungsfreigabe war die Jungfernfahrt ausgebucht - dabei wird das neue Flaggschiff der Cunard-Line erst im Oktober zu einer Jungfernfahrt aufbrechen. Am Freitag verließ die neue "Queen Elizabeth" immerhin schon mal die Werft Fincantieri Cantieri Navali im italienischen Triest. Dort war sie am Dienstag zu Wasser gelassen worden. Die neue Königin der Meere nahm Kurs auf ihren künftigen Heimathafen Southampton in Großbritannien.

Das Schiff ist wieder ein Traditionsschiff mit schwarzem Rumpf und weißem Aufbau. Die 294 Meter lange "Queen Elizabeth" ist das dritte Kreuzfahrtschiff mit diesem ehrwürdigen Namen. Natürlich hat es Besonderheiten aufzuweisen, nicht zuletzt einen Englischen Garten. Aber auch sonst will die Reederei Cunard Kreuzfahrtgäste mit allem Luxus locken: So gibt es an Bord natürlich diverse Swimmingpools, Theater, eine Bücherei mit mehr als 6000 Bänden.

Ein Golfplatz mit echtem Rasen soll ebenso für Abwechslung sorgen wie Kinos, die jeweils im passenden Design Filme aus den 30er- und 40er-Jahren zeigen. Außerdem wird es Tanzabende und glamouröse Bälle auf dem Schiff geben. Ein besonderes Schmuckstück ist die große Eingangshalle. Sie ist wohl auch der Grund, dass Cunard seinen neuen Luxusliner Designerschiff nennt. Dafür wurden keine Kosten gescheut. Die Reederei gab die Investition mit 405 Millionen Euro an. 2092 Passagiere in insgesamt 1046 Kabinen werden von einer 930 Mann starken Besatzung betreut.

Die neue Queen soll am 11. Oktober getauft werden. Einen Tag später wird sie zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen: eine Reise nach Spanien, die Atlantikküste entlang, an den Kanarischen Inseln und Madeira vorbei.

Die "Queen Elizabeth 2" (293 Meter lang) fristet heute übrigens ein Leben als Hotelschiff in Dubai. Die "Queen Elizabeth I" (314 Meter) wurde 1969 außer Dienst gestellt.