Bei Kerzenschein unter dem Weihnachtsbaum oder aber bei Sonnenschein in den Bergen - viele Prominente nehmen sich zu Weihnachten eine Auszeit vom Blitzlichtgewitter.

Sonya Kraus

Moderatorin Sonya Kraus (36) wechselt jedes Jahr die Deko - dieses Jahr soll ihr Zuhause in Frankfurt dunkellila, mattschwarz und schokoladenbraun "erstrahlen". "Eigentlich habe ich mir ein Weihnachtsschmuck-Kaufverbot auferlegt", sagt die Blondine, "aber Verbote sind ja zum Brechen da."

Rolf Eden

Der Berliner "Playboy" Rolf Eden (79, auf dem Foto mit Freundin Brigitte, 29 Jahre alt) schmeißt ein großes Fest - aber erst nach den Weihnachtsfeiertagen. "Ich habe sieben Kinder, und die haben Mütter und ein paar Stiefväter. Jeder feiert mit seiner Familie Heiligabend. Aber eine Woche danach kommen sie alle zu mir nach Hause, und dann machen wir 'ne Riesenfete."

Harald Glööckler

Pompös wird Weihnachten beim schrillen Berliner Modeschöpfer Harald Glööckler. "Bei mir ist es sowieso sehr barock und weihnachtlich. Da muss man nicht mehr viel schmücken." Eine riesige weiße Plastiktanne hat er in seinem Showroom aufgestellt, an denen Kugeln im Wert von mehr als 1000 Euro baumeln. Davor singen wolle er mit seinem Partner Dieter Schroth (auf dem Foto rechts) aber nicht. "Das macht man, wenn man Kinder hat."

Udo Jürgens

Sänger Udo Jürgens (75) feiert mit seinen Kindern und Enkeln - "Rituale gehören einfach zum Weihnachtsfest dazu", sagt er. Aber der österreichisch-schweizerische Doppelbürger sieht sich nicht als klassischer Großvater-Typ: "Eine Familienfeier ist okay, aber ich bin kein Opa, bei dem man die Kinder parken kann."

Angela Merkel

Kanzlerin Angela Merkel wird mit Ehemann Joachim Sauer über Weihnachten beim Skifahren in den Bergen entspannen. Wo genau, verrät sie noch nicht.

Daniel Brühl

Schauspieler Daniel Brühl (31) feiert Weihnachten in Dänemark. "Meine Schwester hat da ein Haus gefunden, und wir werden dort feiern." Vor der Leipzig-Premiere des Films "Lila, Lila" verriet der Kinostar, dass er an einem Buch schreibe. "Es ist aber nichts Autobiografisches, irgendwas Peinliches." Über den Inhalt könne er nur so viel sagen: "Es wird ein Buch über eine Stadt."

Til Schweiger

Auch wenn sie getrennt sind, feiern Til Schweiger (46), seine Ex-Frau Dana (41, Foto) und die vier Kinder das Fest zusammen. "Wir fahren nach Amerika zu den Schwiegereltern und feiern da", sagt der Schauspieler. Seine neue Freundin sei zwar eingeladen, komme aber nicht mit.