Hollywoodstar Keira Knightley hat sich das erste Mal auf eine Theaterbühne in London gewagt. Die Kritiker waren geteilter Meinung.

London. Nachdem sie im Kino schon mehrere Riesenhits gelandet hat, versucht sich Hollywoodstar Keira Knightley nun auch auf der Bühne. Mit 24 Jahren gab die britische Schauspielerin am Donnerstagabend in London ihr Theaterdebüt in einer modernen Adaption des Molière-Stücks „Der Misanthrop“. In dem Stück mimt die mit der Trilogie „Fluch der Karibik“ berühmt gewordene Knightley eine junge amerikanische Schauspielerin.

Das Urteil der Kritiker fiel gemischt aus. Während der „Guardian“ meinte, die junge Schauspielerin habe eine „durchaus überzeugende Leistung“ abgeliefert, verriss die „Daily Mail“ den Filmstar: Keira Knightley sei „vielleicht eines der bewundertsten Objekte des Kinos des 21. Jahrhunderts“, aber auf der Bühne sei sie kaum mehr als Durchschnitt.

Die „Times“ stieß sich an der zerbrechlichen Erscheinung der 24-Jährigen. Ihre mangelnde Präsenz sei teilweise in ihrer körperlichen Konstitution begründet. „Sie ist so schmal, dass man sie in einen Schirmständer stecken könnte.“ Mit wachsender Bühnenerfahrung könne sie aber besser werden, gab sich die „Times“ zuversichtlich.

Keira Knightley hatte sich bereits darauf gefasst gemacht, dass die Kritik sie nicht schonen werde. Sie habe keine große Hoffnung auf lobende Besprechungen, sagte sie der BBC vergangene Woche. „Aber ich dachte, wenn ich nicht jetzt Theater mache, werde ich irgendwann zu große Angst davor haben, mich ins kalte Wasser zu werfen. Also habe ich mir gesagt, okay, ich springe und versuche es.