Der Löwe geht auf eine lange Reise von Bukarest in eine Großkatzenstation in Südafrika. Hier soll er lernen, in freier Natur zu überleben.

Hamburg. Zur Nachahmung ist dieses Foto nicht geeignet: Lucian Craita aus Urziceni, einem Ort in der Nähe von Bukarest (Rumänien), küsste zum Abschied seinen Löwen Richie. Er hatte die Katze großgezogen und schließlich nicht mehr genug Platz für das Tier. Jetzt wurde Richie von der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" abgeholt. Zusammen mit sieben weiteren Löwen, die in verschiedenen Ländern nicht artgerecht gehalten wurden, wird Richie nach Südafrika gebracht.

In Lionsrock, einer Großkatzenstation, soll er lernen, in freier Natur zu überleben. Auf dem rund 1250 Hektar großen Gelände nördlich von Lesotho leben neben Wasserbüffeln, Zebras, Gnus und Antilopen schon einige Löwen sowie ein Tiger. Benannt wurde der Park nach einem markanten Felsen, der vor allem bei den Löwen sehr beliebt ist.

Nach Angaben von "Vier Pfoten" ist dies der logistisch aufwendigste Löwen-Transport nach Südafrika.