Washington. Eine peinliche Panne ist dem für die Sicherheit von US-Präsident Barack Obama (48) zuständigen Secret Service unterlaufen: Zwei ungeladene Gäste passierten sämtliche Sicherheitskontrollen zu einem Abendessen zu Ehren des indischen Ministerpräsidenten Manmohan Singh (77) im Garten des Weißen Hauses in Washington. Tareq und Michael Salahi präsentierten nach ihrem Coup stolz Fotos mit ranghohen US-Vertretern auf ihrem gemeinsamen Profil beim Online-Netzwerk Facebook. Die Fotos zeigen sie an der Seite von US-Vizepräsident Joe Biden (67) und Obamas Stabschef Rahm Emanuel (49).

Der Secret Service untersuche, wie es zu dem Vorfall kommen konnte, sagte ein Vertreter des Geheimdienstes. Nach ersten Erkenntnissen konnte das Paar im schwarzen Frack und rotgoldenem Sari eine Kontrolle passieren, an der die Gästeliste offenbar nicht ordentlich geprüft wurde. Zu dem Essen waren auf Einladung von Michelle (45) und Barack Obama 300 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur gekommen. Laut "Washington Post" bemüht sich das Paar aus dem Bundesstaat Virginia um eine Rolle im Reality-TV.

Weitere Bilder sehen Sie unter www.abendblatt.de/dinner