Washington. Ein unfassbarer Fall von Jugendkriminalität erschüttert die USA: Eine 15-Jährige hat im US-Bundesstaat Missouri eine neunjährige Nachbarin nur deshalb umgebracht, um festzustellen, "wie sich das anfühlt". Wie das Gericht in Cole bei Jefferson City mitteilte, beging der Teenager die Tat bereits am 21. Oktober. Aber erst jetzt führten Spuren zu der Schülerin.

Die Beschuldigte habe das kleine Mädchen erwürgt und erstochen. Das ergab die Obduktion. Das Gericht habe wegen der Kaltblütigkeit der Tat beschlossen, die 15-Jährige wie eine Volljährige zu verurteilen, sagte ein Justizsprecher. Die Beschuldigte habe ausgesagt, dass sie das Nachbarkind "nur so" getötet habe. Sie habe das Gefühl kennenlernen wollen, einen Menschen zu töten. Das Kind habe offenbar keinen Grund geliefert. Außerdem geht die Polizei davon aus, dass die Tat geplant war. Schon Tage zuvor habe die 15-Jährige zwei Gräber im Wald ausgehoben. Bislang war die Schülerin unauffällig.