Little Rock. Eine renitente Zehnjährige ist in den USA von einem Polizisten mit einer Elektroschockpistole betäubt und außer Gefecht gesetzt worden. Die Mutter rief die Polizei, weil sich ihre Tochter mit Händen und Füßen dagegen wehrte, vor dem Zubettgehen eine Dusche zu nehmen. Als die Beamten eintrafen, lag das Kind schreiend und um sich tretend auf dem Boden, heißt es im Polizeibericht.

Ein Beamter versuchte vergeblich, das Kind zu bändigen. Sie habe "wild um sich getreten" und sei "verbal ausfällig" geworden, gab der Polizist zu Protokoll. "Ihre Mutter sagte mir, ich solle den Taser benutzen, wenn es nötig sei", erklärte der Beamte. Er habe daraufhin für sehr kurze Zeit die Elektroschockpistole eingesetzt. Der Bürgermeister von Ozark im US-Staat Arkansas verlangte eine Untersuchung des Vorfalls. "Die Menschen hier haben den Eindruck, der Polizist hat einen Fehler gemacht. Dies kann nur eine unparteiische Untersuchung klären", sagte Vernon McDaniel. Das Kind sei bei dem Taser-Einsatz nicht verletzt worden.