Die 16-jährige australische Weltumseglerin Jessica Watson kämpft derzeit nach einem Monat auf See kurz vor dem Äquator mit einer Flaute.

Die 16 Jahre alte australische Weltumseglerin Jessica Watson nähert sich nach einem Monat auf See dem Äquator. Allerdings kämpft der Teenager derzeit mit einer Flaute und kommt langsamer voran als geplant. Damit dürfte ihr in den vergangenen Tagen erreichter Vorsprung langsam schwinden.

Die Einsamkeit bei der Rekordjagd ist für Jessica Watson indessen noch kein Problem. Julie Watson, ihre Mutter, sagte in einem Interview, ihre Tochter "hat das Gefühl, dass viele Menschen im Geist bei ihr sind". Jessica könne jederzeit das Telefon nehmen und sich unterhalten.

Die Flaute gibt der Seglerin die Gelegenheit, kleinere Schäden an ihrer zehn Meter langen Yacht "Pink Lady" zu beheben. Außerdem hat sie jetzt mehr Zeit für Schularbeiten. Die16-Jährige will als jüngste Solo-Weltumseglerin in die Geschichte eingehen. Das Vorhaben ist umstritten, zumal Jessica mit ihrem Boot bei den Vorbereitungen zu der Reise mit einem Frachter kollidiert war.

Ihr Segeltörn ist auf acht Monate angelegt und führt auf der Südhalbkugel 23 000 Seemeilen um die Welt.