Er soll über 100 Menschen überfallen und Zahlreiche vergewaltigt haben. Jetzt hat die britische Polizei den mutmaßlichen Täter verhaftet.

London. Die britische Polizei hat am Sonntag nach jahrelanger Aufklärungsarbeit einen 52-jährigen Mann festgenommen, der möglicherweise für mehr als hundert Überfälle und zahlreiche Vergewaltigungen älterer Männer und Frauen seit den 90er Jahren verantwortlich ist. Für Hinweise auf die Identität des „Night Stalker“, der seine Opfer mit Maskierung und Taschenlampe in ihren eigenen Wohnungen überfiel, war eine Prämie von 40.000 Pfund (rund 44.000 Euro) ausgesetzt. Die Polizei wollte am Sonntagabend zunächst keine Einzelheiten zu dem Festgenommenen mitteilen.

Der 52-Jährige wurde bei einem gezielten Polizeieinsatz festgenommen und zum Verhör in eine Polizeiwache gebracht. In der Serie von Gewalttaten, die im Süden und Südosten Londons verübt wurden, gab es einige stets wiederkehrende Elemente - darunter lahmgelegte Telefone und herausgeschraubte Glühbirnen. Der Täter weckte seine Opfer im Alter zwischen 68 und 93 Jahren im Schein der Taschenlampe auf. Zur Aufklärung der Gewalttaten wurden mehr als 2000 Erbgut-Untersuchungen vorgenommen. Die Kosten beliefen sich auf mehr als 100.000 Pfund.