20 Jahre nach dem Mauerfall: U2 begeistert 10 000 Fans vor Brandenburger Tor. MTV-Award für Tokio Hotel.

Berlin. Es war nur ein Minikonzert, aber mit gigantischer Laser-Show und grenzenlosem Jubel: Zum 20. Jahrestag des Mauerfalls gaben die irischen Rocker von U2 gestern Abend ein kostenloses 30-Minuten-Konzert vor dem Brandenburger Tor - und 10 000 Fans jubelten. Sänger Bono begrüßte die begeisterte Menge auf Deutsch mit den Worten: "Berlin, du bist wunderbar!"

Das Gratiskonzert war Teil der MTV Europe Music Awards 2009, die am späten Abend in der O2-Arena in Berlin verliehen wurden. Dort gab es für die Iren eine zusätzliche Überraschung: U2 wurde von den Fans zur besten Live-Band gekürt. Jubel auch in Deutschland: Zum dritten Mal in Folge räumte Tokio Hotel einen Preis bei den MTV Europe Music Awards ab - diesmal erhielten die Magdeburger die Trophäe als beste Band.

Siegerin des Abends war aber US-Sängerin Beyoncé, die gleich drei Auszeichnungen erhielt: Die R-&-B-Musikerin wurde als beste Künstlerin geehrt. Ihr Titel "Halo" gewann in der Kategorie "Bester Song". Mit der "Single Ladies" dominierte sie in der Kategorie "Bestes Video". Beyoncés ebenfalls in die deutsche Hauptstadt gereister Ehemann konnte einen Preis entgegennehmen: Der Rapper Jay-Z wurde als "Best Urban Act" geehrt. Die mit fünf Kategorien als Favoritin gehandelte Lady Gaga ("Pokerface") ging mit nur einem Preis nach Hause: Der US-Popstar wurde beste Nachwuchskünstlerin. Nicht in Berlin war US-Rapper Eminem, der in der Kategorie "Bester Künstler" gewann. Beste Rockband wurde Green Day, die bei der Preisverleihung in der O2-Arena vor mehr als 9000 Zuschauern auftrat. Den besten weltweiten Live-Auftritt lieferte Linkin Park aus den USA. Beste Indie-Band wurde Placebo, beste europäische Band Manga aus der Türkei.

Durch den Abend führte sexy Katy Perry. Die US-Popsängerin ließ sich bei ihren atemberaubenden Outfits von Liza Minnellis Kostüm in dem Film "Cabaret" inspirieren. Zu den Laudatoren gehörte auch David Hasselhoff, der 1989 beim Silvesterfest in Berlin "Looking for Freedom" gesungen hatte. Die Fans konnten im Internet bis Sonntag über die Preisträger abstimmen.

Vor 15 Jahren war das Brandenburger Tor bereits Bühne für die ersten Music Awards. Jetzt kehrten sie nach Berlin zurück. Und zwar mit einem Staraufgebot, das sich mit den großen Metropolen Los Angeles und New York messen konnte.

Eigentlich wollte auch Robbie Williams auftreten, der nach drei Jahren ein Comeback gefeiert hatte (siehe auch Seite 7). Der 35-jährige Brite sagte seine Teilnahme jedoch kurzfristig wegen Terminproblemen ab. Hinter vorgehaltener Hand hieß es allerdings, dass der einstige Superstar dem Spektakel fernblieb, weil ihm das knapp bemessene MTV-Budget kein angemessenes Bühnenbild gestattete. Dafür sagte Robbie bei Thomas Gottschalks "Wetten, dass ..?" morgen Abend in Braunschweig zu.

Dennoch wurde Berlin gestern für eine Nacht wieder zur Pop-Hauptstadt der Welt. Vor allem wegen des U2-Konzerts vor dem Brandenburger Tor. Larry, The Edge, Bono und Adam spielten sechs Songs, darunter die Hits "One Love" und "Sunday, Bloody Sunday". Während der Show wurde das Tor direkt hinter der Bühne farbig angestrahlt. Als Überraschungsgast stieg Jay-Z auf die Bühne und sang zusammen mit Bono Bob Marleys Reggae-Hit "Get Up, Stand Up". Berlin hat in der Bandgeschichte von U2 eine besondere Bedeutung: Kurz nach der Wiedervereinigung 1991 nahm U2 in Berlin das Album "Achtung Baby" auf.

Der Musiksender verleiht die Europe Music Awards jedes Jahr, zuletzt 2008 in Liverpool, wo Tokio Hotel zur besten Live-Band gekürt wurde. Auch diesmal nahmen die Magdeburger freudestrahlend eine Trophäe entgegen. "Das macht uns echt glücklich und stolz", sagte Bill Kaulitz, der 1989, im Jahr des Mauerfalls, zur Welt kam. "Wir danken euch für eure Liebe, Energie und eure unendliche Unterstützung."