Münster. Nach den schweren Krawallen im Ruhrgebiet verstärkt die Polizei den Druck auf die Rockerbanden "Hells Angels" und "Bandidos". Bei Kontrollen in Wuppertal und Bochum wurden erneut verbotene Waffen wie Totschläger und ein Samurai-Schwert sichergestellt. Das teilte die Polizei in Münster mit. Insgesamt seien seit dem Wochenende rund ein Dutzend Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen Mitglieder der beiden Gruppen erstattet worden. "Rechtsfreie Räume oder Selbstjustiz dulden wir nicht", sagte der Münsteraner Einsatzleiter Hans Volkmann.

Um die Effektivität des polizeilichen Handelns gegen die Rocker zu erhöhen, hat Nordrhein-Westfalen die Federführung für die Maßnahmen gegen die Gruppen beim Präsidium Münster gebündelt. Seitdem hat es an Rhein und Ruhr nahezu jede Nacht Überprüfungen von Rockern gegeben.