Sie seien es satt, ständig als “knauserig“ dargestellt zu werden, hat sich ein Schotte bei der Deutschen Werbewirtschaft beschwert.

Jetzt sind die Schotten dicht. Nein, ausnahmsweise nicht mit dem Nationalgetränk Whisky - das Völkchen ist voll von Ärger. Den Schotten geht nämlich mächtig auf den Dudelsack, dass sie offensichtlich einen komplett falschen Eindruck erwecken. Gut, könnte man jetzt sagen, wenn kräftige Männer bei jeder unpassenden Gelegenheit in kurzen karierten Röckchen herumrennen, kann das schon mal passieren.

Es geht allerdings eher darum, dass insbesondere hierzulande angenommen wird: Die Typen tragen Kilt statt Hose, um ein paar Millimeter Stoff zu sparen.

Deshalb ist den Schotten gerade der Geizkragen geplatzt: Sie seien es satt, ständig als "knauserig" dargestellt zu werden, hat sich Angus Robertson von der schottischen Nationalpartei SNP bei der Deutschen Werbewirtschaft beschwert. Es sei geradezu "kindisch", dass Sonderangebote oft als "schottische Preise" umschrieben würden. Dies sei schließlich auch beleidigend für deutsche Konsumenten, die Schottland-Fans seien. Recht hat der Mann! Wissen die doch besser als jeder andere, dass in den Highlands nicht nur die Landschaft, sondern auch die Preise ziemlich hoch sind.

Nun finden die Deutschen Geiz geil. Und lieben die Vorstellung baumstammwerfender Naturburschen, die in ihrer Tasche gleich eine ganze Igel-Dynastie horten. Außerdem sind die Schotten einfach ein Witz. Dieser zum Beispiel: Ein Schotte löst die Tapete von der Wand. Ein Freund fragt verwundert: "Renoviert ihr?" "Nein", sagt der Schotte. "Wir ziehen aus."

Klar, man könnte nun natürlich einen Schwaben zur Hauptfigur dieser kleinen Erzählung machen. Ähnlich unverständlich wie die Schotten spricht man im Ländle ("Wir können alles außer Hochdeutsch") zudem auch noch. Aber man kann natürlich unmöglich alle Billigläden umbenennen. Darüber, dass diese oft ein "Mac" im Namen tragen, meckern die Schotten auch. Das sei eine unzulässig fiese Anspielung auf viele schottische Familiennamen, nörgelt die SNP, die den (Geiz-)Hals wirklich voll hat.

Nun wissen wir: Frauen besitzen gern 525 Paar Schuhe, verwehren sich aber ausdrücklich dagegen, einen "Schuhtick" zu haben. Jedes Klischee ist eben auch ein bisschen wahr. Wollen wir doch hoffen.

Schließlich spielt Celtic Glasgow morgen gegen den HSV. Und da sollten die Schotten ordentlich mit Toren geizen.