Mehr als 30 Menschen sind im Westen der Ukraine an den Folgen einer mysteriösen Lungenentzündung gestorben.

Kiew. Der Ursprung der Krankheit sei noch unbekannt, teilte das Gesundheitsministerium mit. Besonders betroffen seien die Regionen um die Städte Ternopil und Lwiw (Lemberg), wo seit Beginn des Monats jeweils mindestens zwölf Menschen starben. Insgesamt sind 37 900 Menschen von Viruserkrankungen der Atemwege betroffen. 951 Menschen würden in Krankenhäusern behandelt.

Kindergärten und Schulen wurden vorläufig geschlossen. Den Universitäten wurde empfohlen, den Unterricht auszusetzen. Aus Sorge vor der Krankheit kaufen Menschen vielerorts Vorräte an antiviralen Medikamenten und tragen Schutzmasken. In Lwiw bildeten sich vor den Apotheken lange Schlangen. In der Stadt Drogobytsch wurden alle Diskotheken geschlossen.