Er schlug seinen Kopf auf die Tischplatte, stampfte und brüllte: Der Angeklagte im Prozess um den Mord an der Ägypterin Marwa El-Sherbini (gest. 31) ist gestern im Dresdner Landgericht ausgerastet.

Dresden. Nur mit Mühe ließ sich Alex W. (28) ruhigstellen. Drei Beamte mussten den Russlanddeutschen an den Schultern und an den Füßen festhalten. Danach wurde die Bewachung für den Angeklagten verstärkt. Statt vier hielten ihn am dritten Verhandlungstag zeitweise neun Polizisten in Schach.

Alex W. muss sich seit Montag wegen Mordes, versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht Dresden verantworten. Laut Anklage hat er am 1. Juli bei einer Berufungsverhandlung im gleichen Gebäude die Ägypterin aus Fremdenhass getötet und ihren 32 Jahre alten Mann schwer verletzt.

Schon vor der Bluttat habe er dem Gericht ausländerfeindliche Antworten gegeben, sagte der damalige Pflichtverteidiger Marcus Haselier jetzt als Zeuge. Alex W. habe "wie ein rasendes Tier" auf die Frau eingestochen, sagte Haselier. "Der Angriff auf die Frau war wie ein Blitz aus heiterem Himmel."