Deutschland hat die kälteste Oktobernacht seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hinter sich - minus 24,3 Grad in Bayern.

Hamburg. So kalt war es in Deutschland noch nie in einer Oktobernacht: Mit minus 24,3 Grad hat der Wetterdienst Meteomedia an seiner Station Funtensee im Berchtesgadener Land am Dienstag den niedrigsten Wert seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen. Ähnlich kalt war es dort mit minus 22,7 Grad nur vor sechs Jahren. „Aber schon am Mittwoch wird der Föhn für einen Temperaturanstieg um rund 35 Grad auf elf Grad sorgen“, sagte Jörg Kachelmann von Meteomedia.

Die aktuelle Wettervorhersage für Hamburg direkt auf Ihr Handy. Mit unserem SMS Wetterdienst sind Sie immer bestens informiert.

Der bayerische Funtensee liegt auf 1601 Meter Höhe in einer Mulde zwischen hohen Bergen. Er gilt als „Eisloch Deutschlands“. Am 24. Dezember 2001 wurde dort mit minus 45,9 Grad Celsius die tiefste in der Bundesrepublik gemessene Lufttemperatur aufgezeichnet. (dpa)