Der Tenor Plácido Domingo (68) ist gestern in der Dresdner Semperoper mit einem “Echo“-Klassik-Preis für sein Lebenswerk geehrt worden.

Dresden. Damit erhielt der Sänger wie schon im Vorjahr sein Landsmann und Kollege José Carreras (61) einen der begehrtesten Klassik-Preise der Welt. Domingo führte die Star-Gala bei der "Echo"-Verleihung an. Auch die Mezzosopranistin Elina Garanca (33), Tenor Christian Gerhaher (40), Geigerin Anne-Sophie Mutter (46), Pianist David Fray (28), Cellistin Sol Gabetta (29) sowie weitere Stars der Klassik-Szene nahmen ihre Auszeichnungen persönlich entgegen. Lautenistin Christina Pluhar musizierte mit ihrem Ensemble L'Arpeggiata und Countertenor Philippe Jaroussky. Die Sächsische Staatskapelle Dresden erhielt den Preis als "Orchester des Jahres" und spielte unter Leitung von Fabio Luisi.

Als Moderatoren wirkten wie im Vorjahr Schauspielerin Natalia Wörner (42) und Entertainer Götz Alsmann (52) mit. Die Preisträger standen schon seit dem Sommer fest. Das ZDF übertrug die Gala zeitversetzt unter dem Titel "Echo der Stars".

Im Vorjahr lockte das Spektakel zwei Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Nach fünf Galas in München kehrte der Echo nun nach Dresden zurück, wo er 1996 erstmals vor Fernsehkameras vergeben wurde. Künftig soll der Preis an wechselnden Orten verliehen werden.