Der Wintereinbruch hat Deutschland einen Minus-Rekord beschert: Auf dem Feldberg im Schwarzwald war es in der Nacht zu gestern mit minus acht Grad so kalt wie noch nie zu dieser Jahreszeit.

Hamburg. Der bisherige Rekord für Oktober wurde 1992 mit minus 6,6 Grad erreicht, wie der Wetterdienst Meteomedia mitteilte. Zu verdanken haben wir die Winterepisode kalter Luft aus Skandinavien. Sie fließt mit Nordostwind zwischen einem Tief über Osteuropa und einem Hoch im Westen über die Ostsee zu uns. Winterlich bleibt es zunächst bis zum Wochenende. Von Montag an dreht der Wind wieder auf westliche Richtungen. "Dann wird es wieder milder", sagte Frank-Ulrich Dentler vom Deutschen Wetterdienst in Hamburg.

Seinen Erfahrungen nach ist ein solcher Kälteeinbruch im Oktober nicht ungewöhnlich. "Eine vergleichbar kalte Phase hatten wir in Hamburg im Oktober 2003. Damals lag die Tiefsttemperatur bei minus sieben Grad."