Wie durch ein Wunder haben sechs Menschen an Bord einer Cessna 210 eine Notwasserung vor der französischen Mittelmeerinsel Korsika überlebt. Sie wurden nach sechs Stunden im 20 Grad kühlen Meer mit Hubschraubern geborgen.

Paris. "Ich bin heilfroh, hier zu sein", sagte der Pilot Fabrice Viard in einer Klinik. Seiner Umsicht verdanken die Urlauber an Bord ihr Leben. Eine Viertelstunde nach dem Start Richtung Cannes meldete Viard eine Motorpanne und kündigte eine Notwasserung an. Unverzüglich begann die Suche aus der Luft. In den bis zu fünf Meter hohen Wellen waren die vier Männer und zwei Frauen kaum zu erkennen. Als es schon dunkel wurde, entdeckten die Helfer das Leuchtsignal einer Schwimmweste. "Die Tatsache, dass der Pilot so erfahren war und ruhig Blut bewahrte, hat ihnen das Leben gerettet", schrieb die Zeitung "Corse-Matin".